Home

Warren Buffett

Erfolgreichster Investor aller Zeiten


Warren Buffett (geb. 1930) ist der Großmeister aller Investoren. Während sein Lehrer Benjamin Graham eine sehr wechselhafte Geschichte hinter sich hatte, ist Warren Buffett ein Musterbeispiel an Kontinuität. Er lebt in Omaha, Nebraska, im „tiefsten Amerika“ als zigfacher Dollarmilliardär noch in seinem Haus, das er in den fünfziger Jahren für 31.500 $ gekauft hat. Warren Buffett fährt ein einfaches Auto, trinkt Coca-Cola (wo er Hauptinvestor ist) und pflegt auch sonst den einfachen American Way of Life. Den Stein der Weisen entdeckt Warren Buffett als Student bei seinem Professor Benjamin Graham. Erst als er auf „The Intelligent Investor“ von Benjamin Graham stößt, hatte er seine Methode gefunden.
 
Warren Buffett und Berkshire Hathaway

1956 gründete
Warren Buffett seine erste Investmentgesellschaft, die Buffett Partnership Ltd., eine Gesellschaft mit vier Familienmitgliedern und drei Freunden, die gemeinsam 105.000 $ aufbrachten. Warren Buffett legte 100 Dollar hinzu und so begann die Partnership mit genau 105.100 $. Als Warren Buffett die Partnership 1969 auflöste, war sie 105 Mio $ wert. Davon gehörten ihm rund 25 Mio $. Warren Buffett beginnt 1962 Aktien von Berkshire Hathaway für die Buffett Partnership zu kaufen. 1965 übernahm Warren Buffett die Kontrolle über Berkshire, als die Gesellschaft einen Marktwert von ungefähr 18 Mio $ hatte. Warren Buffett begann die ehemalige Textilfabrik zu einer Investment-Holding umzubauen.

Kostenloses Buch
GRATIS-Geschenk: Die besten Anlage-Strategien der Welt – Warren Buffett, Peter Lynch, Benjamin Graham...


Warren Buffett auf Platz 2 der Forbes- Liste der reichsten Menschen

Bis heute hat das Unternehmen rund 60 Firmen übernommen oder große Beteiligungen an ihnen erworben. Zu der Holding gehören zurzeit 11,32% von American Express, 8% von Coca-Cola, 9,1% von Gillette, 18,2% von Washington Post sowie Beteiligungen an Wells Fargo, H&R Block und an weiteren kleineren Aktiengesellschaften. Im Juli 200  ist Berkshire rund 135 Mrd $ wert. Der Anteil von Warren Buffett an dem Unternehmen liegt bei 31,1%. Damit steht
Warren Buffett hinter seinem Freund Bill Gates auf Platz 2 der Forbes- Liste der reichsten Menschen der Welt. Wer 1956 für 7,50 $ eine Aktie des Unternehmens kaufte, ist heute ein reicher Mensch. Mit einem Preis von rund 90.000 $ ist die Aktie zurzeit das optisch teuerste Wertpapier an der Wall Street.

Warren Buffett meidet Aktien von Technologieunternehmen

Der Geiz von
Warren Buffett ist legendär. Für Warren Buffett sind 100 $ eben keine 100 $ heute, sondern 50.000 $ in 30 Jahren. Warren Buffett hat den Effekt des Zinseszinses schon früh erkannt. Er ist ausschließlich durch solide Investments zum zeitweilig reichsten Menschen (Forbes 1993) der Welt geworden. Warren Buffett investiert ausschließlich in Top- Unternehmen. Warren Buffett bevorzugt einfache und überschaubare Unternehmen mit Markenprodukten, die jeder kennt, z.B. Coca-Cola, Gillette, McDonald’s oder Walt Disney. Es handelt sich dabei meistens um Marktführer der entsprechenden Branche. Warren Buffett meidet Aktien von Technologieunternehmen, da er glaubt, deren Geschäft nicht zu verstehen. Auch hält Warren Buffett gar nichts von vermeintlichen Geheimtipps.

Kostenloses Buch
GRATIS-Geschenk: Die besten Anlage-Strategien der Welt – Warren Buffett, Peter Lynch, Benjamin Graham...


Warren Buffetts -Investitionsgrundsätze

  • geringe Diversifikation (höchstens 20 bis 25 Titel)
  • Qualität zum günstigen Preis
  • gute langfristige Aussichten
  • Geduld
  • Kauf eines Unternehmensanteils
  • Investor statt Spekulant
  • einfache Entscheidungen
  • Mut zum Investieren bei fallenden Kursen

Warren Buffetts -Kriterien

  • beständige, monopolähnliche Firmen
  • gute Marktstellung, Markenname
  • gute Wachstumsmöglichkeiten
  • aktionärsfreundliches und integres Management hohe Eigenkapitalrendite
  • geringe Verschuldung
  • kontinuierliches Gewinnwachstum
  • hohe Gewinnmargen
  • hoher Free Cash-Flow („Owner Earnings“)
Kostenloses Buch
GRATIS-Geschenk: Die besten Anlage-Strategien der Welt – Warren Buffett, Peter Lynch, Benjamin Graham...

Datenschutz  Impressum